Ein Tag im Kletterwald: Zukünftige Berufsfachschüler der Rudolf-Eberle-Schule erleben Abenteuer und Teamgeist

Ein unvergesslicher Tag im Grünen: Teamarbeit und Abenteuerlust im Fokus

Die zukünftigen Schüler der Berufsfachschule der Rudolf-Eberle-Schule hatten kürzlich die Gelegenheit, einen unvergesslichen Tag im Kletterwald zu erleben. Der Ausflug hatte zum Ziel, die Jugendlichen näher zusammenzubringen und den Teamgeist zu stärken.
Der Tag begann mit einer Reihe von erlebnispädagogischen Spielen, die von erfahrenen Trainern angeleitet wurden. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen, sondern halfen den Schülern auch dabei, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und sich besser kennenzulernen. Dabei standen der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Nach einer kurzen Pause ging es für die Schüler in den eigentlichen Kletterwald. Ausgestattet mit Sicherheitsgurten und Helmen, machten sich die Jugendlichen an die verschiedenen Kletterparcours. Diese waren unterschiedlich schwierig, sodass für jeden etwas dabei war – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Unter Anleitung der Trainer überwanden die Schüler Hindernisse in schwindelerregender Höhe, balancierten auf wackeligen Brücken und seilten sich von Plattformen ab.
Die anfängliche Nervosität wich schnell dem Ehrgeiz und der Freude am Klettern. Immer wieder wurde deutlich, wie die Schüler sich gegenseitig unterstützten und anfeuerten.
Besonders beeindruckend war der Zusammenhalt der Gruppe. So halfen stärkere Schüler ihren Kameraden bei schwierigeren Passagen und sorgten dafür, dass alle sicher und mit einem Lächeln im Gesicht den Parcours bewältigten. Der Tag im Kletterwald zeigte, wie wichtig Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind – nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Berufsleben.
Der Ausflug in den Kletterwald war somit nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Lektion in Sachen Teamarbeit und Vertrauen – eine ideale Vorbereitung auf die Herausforderungen der kommenden Schulzeit an der Rudolf-Eberle-Schule.