Bundesbankdirektor hält Vortrag für angehende Abiturienten

Nach 4 Jahren Pause referiert Dominik Elgg zum vierten Mal an seiner ehemaligen Schule: 1989 absolvierte er bei uns am WG sein Abitur. In seinem Vortrag stehen der Stabilitätsauftrag der Zentralbanken und die Aufgaben der Deutschen Bundesbank im Rahmen des Europäischen Systems der Zentralbanken im Zentrum. Zudem berichtet Herr Elgg über seinen beruflichen Werdegang und seine Tätigkeiten im Zentralbereich Daten und Statistik. Datenbedarf gibt es auch bei der Bundesbank beim Thema Nachhaltigkeit: die Corporate Sustainability Reporting Directive z.B. wird die Rechnungslegungsberichte großer Kapitalgesellschaften erweitern. Der Statistikbereich der Bundesbank geht diese Neuerung mit der Perspektive als Datennutzer im europäischen Kontext an. Zum Abschluss stellt Herr Elgg die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten der Deutschen Bundesbank vor. Nach 90 kurzweiligen Minuten und nachdem alle Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt sind, bedankt sich Frau Jäger für den hochkarätigen aktuellen Einblick in die Deutsche Bundesbank.