- Rudolf-Eberle-Schule Bad Säckingen
- Schularten
- Wirtschaftsgymnasium
Aktuelle Termine
Dein Weg zum Abitur und Erfolg am Wirtschaftsgymnasium
Bist du bereit, den nächsten Schritt in deine Zukunft mit einem Studium zu gehen? In unserem Wirtschaftsgymnasium erhältst du fundiertes Wissen im Bereich Wirtschaft und erlangst die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Damit stehen dir nicht nur deutsche Universitäten offen, sondern auch viele weitere Möglichkeiten.
Das bieten wir dir:
- Deinen Weg zum höchsten deutschen Schulabschluss
- Eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung, die dich bestens auf das Studium oder den Beruf vorbereitet
- Motivierte Klassen, in denen auf persönliche Betreuung viel Wert gelegt wird
- Erfahrene Lehrkräfte, die sich um deinen Fortschritt und Erfolg kümmern
- Technische Ausstattung, die dich beim Lernen unterstützen soll, mit einem Tablet-System und KI-Unterstützung
Dein Weg zur allgemeinen Hochschulreife:
In drei Jahren vertiefst du dein Wissen im Bereich Wirtschaft und baust ein breites Grundwissen in diesem Fachbereich auf. Gleichzeitig lernst du die klassischen Schulfächer wie Mathematik, Sprachen und Deutsch (und viele weitere). Am Ende erfüllst du die Voraussetzungen und das Wissen, um an einer Hochschule erfolgreich zu sein.
Zugangsvoraussetzungen
Unser Wirtschaftsgymnasium steht Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Bildungswegen offen. Je nach Vorbildung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, aufgenommen zu werden:
- Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in Deutsch, Mathematik und Englisch.
- 2-jährige Berufsfachschule oder Werkrealschule nach Klasse 10
- Gemeinschaftsschule (e-Niveau mit zweiter Fremdsprache)
- Gymnasium: Versetzungszeugnis am Ende der Klasse 9 oder am Ende der Klasse 10. Bei Gemeinschaftsschulen am Ende der Klasse 10.
Altersgrenze
Bei Schuljahresbeginn in der Klasse 11 (Eingangsklasse): Höchstens 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet. Ausnahmen nur mit Genehmigung der Schulleitunge
Achtung
Es sind 60 Plätze verfügbar, bei einer höherer Bewerberzahl steigt Notenschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch!
Bewerberverfahren
Anmeldung im entsprechenden Zeitraum online unter:
Unser Fächerangebot am Wirtschaftsgymnasium
Profilfach:
- Wirtschaft mit Volk- und Betriebswirtschaftslehre
Kernfächer:
- Deutsch
- Mathematik
- Fremdsprache (in der Regel Englisch, mit der Option auf eine zweite Fremdsprache. Bei uns: Spanisch)
- Informatik
- Sport
- Musik
- Geschichte
- Gemeinschaftskunde (Politische Bildung)
- Ethik/Religion
Weitere Wahlfächer
- Privates Vermögensmanagement
- Global Studies
- Wirtschaftsinformatik (mit Schwerpunkt auf betriebliche Anwendungen)
- Seminarkurs
Pflichtfächer der Eingangsklasse (11. Klasse) |
Wochenstunden |
|---|---|
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Profil Wirtschaft) |
6 |
Englisch Niveau F (Fortgeschrittene) |
3 |
Mathematik |
4 |
Religionslehre / Ethik |
2 |
Geschichte mit Gemeinschaftskunde |
2 |
Biologie |
2 |
Chemie |
2 |
Physik |
2 |
Informatik |
2 |
Sport |
2 |
Wahl(pflicht)fächer der Eingangsklasse (11. Klasse) |
Wochenstunden |
|---|---|
Fremdsprache Niveau N (Spanisch) Pflichtfach für Schüler, |
4 |
Musik |
2 |
Global Studies |
2 |
Wirtschafsinformatik |
2 |
Privates Vermögensmanagement |
2 |
Stundentafel der Jahrgangsstufen |
Wochenstunden |
|---|---|
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Profil Wirtschaft) |
6 |
Deutsch (erhöhtes Anforderungsniveau) |
5 |
Deutsch (grundlegendes Anforderungsniveau) |
4 |
Englisch F |
4 |
Spanisch N Niveau |
4 |
Biologie oder Chemie oder Physik |
3 |
Global Studies oder Wirtschaftsinformatik oder Privates Vermögensmanagement |
2 |
Geschichte mit Gemeinschaftskunde |
2 |
Informatik |
2 |
Religion oder Ethik |
2 |
Sport |
2 |
Wahlfächer der Jahrgangsstufen |
Wochenstunden |
|---|---|
Seminarkurs |
2 |
Ablauf der Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium
Am Wirtschaftsgymnasium dauert die Schulzeit insgesamt drei Jahre, wobei jeder Jahrgang eine wichtige Rolle auf dem Weg zum Abitur spielt. In der 11. Klasse liegt der Schwerpunkt darauf, alle Schülerinnen und Schüler auf ein gemeinsames Niveau zu bringen, insbesondere im Hinblick auf wirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte. Dies ist eine entscheidende Phase, um Grundlagen zu legen, auf die in den folgenden Jahren aufgebaut wird.
Klasse 11
Bereits in der 11. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, freiwillig zusätzliche Fächer zu wählen. Diese Wahl sollte gut durchdacht sein, da sie schon Einfluss auf die spätere Entscheidung für das mündliche Abiturprüfungsfach haben kann. Am Ende der 11. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Kurse für die 12. und 13. Klasse, also für die vier Kurshalbjahre. Hier spielt der Abiturnotenschlüssel eine zentrale Rolle, da die Noten aus diesen Kurshalbjahren in die Gesamtabiturnote einfließen.
Kursstufe
Obwohl die Schülerinnen und Schüler in der 12. und 13. Klasse in zwei Klassen aufgeteilt werden, erfolgt der Unterricht primär auf Basis ihrer individuellen Kurswahl. Das bedeutet, dass sie in vielen Fächern klassenübergreifend mit ihren Mitschülern zusammenarbeiten, je nach den gewählten Kursen.
Im letzten Kurshalbjahr, also in der zweiten Hälfte der 13. Klasse, beginnt die intensive Vorbereitungsphase für die Abiturprüfungen. Diese setzen sich aus vier schriftlichen Prüfungen und mindestens einer mündlichen Prüfung zusammen. Die Abiturprüfung markiert dann den Abschluss der Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium und den Eintritt in eine neue Phase des Lebens, sei es im Studium oder im Berufsleben.
Technische Ausstattung – iPad Leihsystem
Am Wirtschaftsgymnasium spielt die technische Ausstattung eine zentrale Rolle in der modernen Unterrichtsgestaltung. Alle Schülerinnen und Schüler werden von der Schule mit iPads ausgestattet, auf denen aktuelle Apps sowie digitale Lizenzen für Schulbücher zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht einen flexiblen und interaktiven Unterricht, der auf die Bedürfnisse der Lernenden eingeht. Dabei legt die Schule großen Wert auf einen didaktisch sinnvollen Einsatz der Geräte und erprobt kontinuierlich neue Methoden, um den Unterricht durch den gezielten Einsatz von Technologie zu bereichern.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht wird durch diese technische Ausstattung ebenfalls erleichtert. So können Schülerinnen und Schüler von den neuesten Entwicklungen im Bildungsbereich profitieren und ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Tools weiterentwickeln. Die iPads dürfen nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause genutzt werden, um Aufgaben zu erledigen und Lerninhalte zu vertiefen. Vor der Ausgabe der Geräte wird ein Leihvertrag aufgesetzt, der von den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern unterschrieben wird.
Ein wichtiger Aspekt der Nutzung dieser Tablets ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, das iPad nicht durchgängig oder für alle Aufgaben zu verwenden. Es soll als sinnvolles Werkzeug verstanden werden, ähnlich wie Schulbücher früher – ein Mittel, das gezielt und reflektiert eingesetzt wird, um das Lernen zu unterstützen. Die Geräte sind somit nicht nur technische Helfer, sondern Teil einer modernen Lernkultur, die auf Selbstständigkeit, Medienkompetenz und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Ressourcen setzt.
Studienfahrten
Die Studienfahrten in der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums sind ein fester Bestandteil des Schuljahres und bieten den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, über das Klassenzimmer hinaus wichtige Erfahrungen zu sammeln. Diese Fahrten, die traditionell in der Woche vor den Herbstferien stattfinden, sind nicht nur eine willkommene Abwechslung vom regulären Unterricht, sondern haben auch einen klaren bildungsorientierten und kulturellen Schwerpunkt.
Im Rahmen der Studienfahrten besuchen die Schülerinnen und Schüler wirtschaftlich und kulturell bedeutende Städte oder Regionen. Der Fokus liegt darauf, das theoretische Wissen aus dem Unterricht mit praxisnahen Erlebnissen zu verbinden. Dazu gehören Besichtigungen von Unternehmen, wirtschaftlichen Einrichtungen oder Organisationen, die tiefere Einblicke in verschiedene Branchen und berufliche Perspektiven bieten. Diese Exkursionen ermöglichen es den Schülern, wirtschaftliche Zusammenhänge in der realen Welt zu verstehen und sich mit beruflichen Anforderungen vertraut zu machen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Studienfahrten ist die Stärkung der Klassengemeinschaft. Durch gemeinsame Aktivitäten und das intensive Miteinander außerhalb des Schulalltags bietet sich die Gelegenheit, die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenzulernen und den Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu fördern. Diese sozialen Erlebnisse und das gemeinsame Entdecken neuer Orte tragen dazu bei, ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das sich positiv auf den weiteren Verlauf der Schulzeit auswirken kann.
Zusätzlich steht die kulturelle Bildung im Vordergrund. Die Studienfahrten beinhalten den Besuch von Museen, historischen Stätten und kulturellen Einrichtungen, die das Verständnis für die Geschichte und Kultur der jeweiligen Region fördern. So bieten die Fahrten nicht nur Wissen, sondern auch persönliche Entwicklung und stärken sowohl die individuellen als auch die sozialen Kompetenzen.
Die Studienfahrten sind somit eine wertvolle Ergänzung des Wirtschaftsgymnasiums, da sie nicht nur Wissen vermitteln und den persönlichen Horizont erweitern, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich innerhalb der Klassengemeinschaft besser zu vernetzen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln.
Letzte Studienfahrten
Studienfahrt nach Amsterdam (2024)
Im Herbst 2024 machten sich die beiden zwölften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums gemeinsam mit Volker Mauch, Markus Bantlin und Mariane Dratwinski auf den Weg nach Amsterdam.
Während der mehrtägigen Fahrt erkundeten die Schülerinnen und Schüler die niederländische Hauptstadt und erhielten spannende Einblicke in Kultur, Geschichte und das besondere Flair der Stadt. Ein Höhepunkt war der Besuch des Anne-Frank-Hauses, der bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterließ und eindrücklich an die Geschichte erinnerte.
Darüber hinaus blieb genug Zeit, Amsterdam auf eigene Weise zu entdecken und die vielfältigen Eindrücke gemeinsam zu teilen. Die Studienfahrt bot nicht nur interessante Erfahrungen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe – ein gelungener Start in das neue Schuljahr.
Studienfahrt nach Berlin
Zu Beginn des Schuljahres, direkt vor den Herbstferien, ging es für die beiden 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums nach Berlin.
Spanischlehrer Blaženko Josić hatte das abwechslungsreiche Programm für die fünf Tage in der Hauptstadt organisiert. Unterstützt wurde er von Cora Jäger und Andreas Fody, die die beiden Klassen begleiteten.
Schon am ersten Tag nach der Ankunft stand eine zweistündige Stadtführung auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins kennenlernen konnten. Danach wartete ein ganz anderes Highlight: Im Escape Room war Teamgeist gefragt, denn nur durch gemeinsames Rätseln und Kombinieren ließen sich die Aufgaben lösen.
Auch die kreative Seite kam nicht zu kurz: Bei einem Graffiti-Workshop im Mauerpark konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Kunstwerke gestalten und so die Street-Art-Kultur Berlins hautnah erleben.
Die Fahrt bot damit eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte, Spaß und Kreativität – und bleibt den Teilnehmenden sicher noch lange in guter Erinnerung.
Studienfahrt der WG12 (2022)
Vom 20.-24. Juni konnte endlich nach einer „Corona – Pause“ wieder eine Studienfahrt der Jahrgangsstufe 1 stattfinden. Begleitende Lehrerin war Frau Breymaier, Herr Mauch und Herr Staib waren als Klassenlehrer mit dabei.
In Köln bekamen wir zuerst eine orientierende Stadtführung durch die Innenstadt.
Die Führung im „Haus des Duftes 4711“ brachte uns sinnlich die Unternehmensgeschichte des Kölner Unternehmens nahe.
Der Besuch des ehemaligen Gestapogefängnisses im „EL – DE“ Haus veranschaulichte neben den bedrückenden Ereignissen während der NS Zeit auch den problematischen Umgang damit im Nachkriegsdeutschland.
Im Museum Ludwig beschäftigten wir uns mit Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts.
Der wirtschaftliche Aspekt der römischen Geschichte Kölns war Thema der Führung durch das Römisch Germanische Museum.
Das gemeinsame Essen im Brauhaus Früh war der abschließende Programmpunkt. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten dann noch am Rheinufer und ließen die schönen Tage ausklingen.