Ansprechpartner an der Rudolf-Eberle-Schule

Wir sind für Ihre Anliegen da!

Für die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler gibt es an der Rudolf-Eberle-Schule verschiedene Ansprechpartnerinnen und -partner - sei es im Bereich der Schülersozialhilfe, Jugendberufshilfe oder für die allgemeine Beratung bei Schwierigkeiten und Problemen.

Schulsozialarbeiterin Susan Rezaee

Schulsozialarbeiterin Susan Rezaee

Schulsozialarbeiterin Susan Rezaee ist Ansprechpartnerin für

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • sowie Lehrerinnen und Lehrer
  • bei allen schulischen, familiären oder persönlichen Angelegenheiten.

Termine können jederzeit persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail vereinbart werden.

Folgende Unterstützungsangebote können in Anspruch genommen werden:

  • Anlaufstelle und Vertrauensort bei persönlichen Problemen
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung von Beratungsstellen und Behörden
  • Gruppenarbeit zur Förderung des sozialen Miteinander
  • Beratung bei Konflikten mit anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrerinnen

Alle Angebote unterliegen der Schweigepflicht und basieren auf dem Prinzip der Freiwilligkeit sowie einer verlässlichen und vertrauensvollen Beziehung.

Jugendberufshelferin Rachel Bächle

Telefon: 07761 560917
Mobil: 0176 43889556
rachel.baechle@gwa-wt.de
Sprechzeiten: Mo-Do nach Vereinbarung
Büro: 113

Aufgabenschwerpunkte bei der Begleitung der Schüler sind:

  • Beratung und Begleitung bei der Berufsorientierung
  • Aufzeigen von schulischen und beruflichen Chancen
  • Hilfe bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsstellen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsmappe
  • Bewerbungstraining
  • Hinweise auf Hilfsangebote in der Region und Vermittlung an weitere Fachdienste

 

Träger des Projektes Schule und Beruf

GWA GmbH
Grieshaberstraße 4
Waldshut-Tiengen

https://www.gwa-wt.de/

 

Beratungslehrerin Katharina Pfeiffer

Für Schülerinnen und Schüler über WebUntis oder
per E-Mail: katharina.pfeiffer@jls-wt.de
Telefon: über das Sekretariat

Eine persönliche Terminvereinbarung ist im Schuljahr 2025/26 dienstags, donnerstags und nach Vereinbarung möglich.

Beratungslehrerin Frau Pfeiffer ist Ansprechpartnerin:

  • für Schülerinnen und Schüler
  • für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • bei allen Problemen, die mit dem Schulalltag zu tun haben

Schwerpunkte der Beratung sind beispielsweise:

  • Schwierigkeiten beim Lernen oder mit der Konzentration
  • Angst vor Klassenarbeiten und Prüfungen
  • Fragen zur Schulleistung oder persönlichem Leistungsvermögen
  • Fragen zur weiteren Schullaufbahn oder beruflichen Orientierung
  • Probleme mit Mitschülern und Mitschülerinnen
  • Motivationsprobleme

Die Beratung erfolgt unabhängig von der Schulleitung. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt, die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht. Niemand erfährt von den Inhalten der Gespräche, es sei denn, dies wird mit den Ratsuchenden vereinbart. Bei Minderjährigen ist nach einem unverbindlichen Erstgespräch für die weitere Beratung die Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person erforderlich. Ratsuchende können sich direkt, ohne die Vermittlung durch beispielsweise die Klassenlehrkraft, an Frau Pfeiffer wenden. Die Beratung ist immer freiwillig und kann zu jedem Zeitpunkt durch die ratsuchende Person beendet werden.

Kooperation:

Bei Bedarf vermittelt Frau Andris an die zuständigen Schulpsychologischen Beratungsstellen oder andere Fachdienste und unterstützt Ratsuchende bei der Suche nach weiteren, individuell passenden Anlaufstellen.

Grenzen der Arbeit einer Beratungslehrkraft:

Das Beratungsangebot kann eine eventuell notwendige Psychotherapie nicht ersetzen.

Gesprächstermine

Sprechzeiten donnerstags und nach Vereinbarung

Ort

Beratungsraum: 301a (im zweiten Obergeschoss, zwischen 301 und 302)

Verbindungslehrer

Andreas Fody und Sophia Wälde

Schülersprecher

Schülersprecher Maximilian Lange

Maximilian Lange

Beschwerdemanagement

Beschwerden an der Rudolf-Eberle-Schule

Das schulische Beschwerdemanagement ist wichtiger Bestandteil der Qualitätsentwicklung.

Ziel

Anregungen und Beschwerden von Schüler/-innen, Erziehungsberechtigten, Ausbildungsbetrieben und schulinternen und -externen Partnern werden aufgenommen, eingeordnet, bearbeitet und für die Qualitätsentwicklung genutzt. Qualitätsdefizite werden bearbeitet.

Verfahren

Stufe 1: Schüler/-innen/Erziehungsberechtigte, Betriebe und schulische Partner wenden sich an die betroffene Person und suchen gemeinsam eine Lösung des Problems.

Stufe 2: Konnte das Problem in Stufe 1 nicht gelöst werden, wenden sich die Beteiligten an Klassenlehrer/-in bzw. Verbindungslehrer/-in und suchen gemeinsam eine Lösung, bei Bedarf unter Einbeziehung des zuständigen Abteilungsleiters.

Stufe 3: Konnte das Problem in Stufe 2 nicht gelöst werden oder ist das Problem unabhängig von einer Person, wird das ausgefüllte Beschwerdeformular bei der Schulleitung eingereicht (Abgabe im Sekretariat oder E-Mail an breiling@rudolf-eberle-schule.de ), von der stellvertretenden Schulleiterin gesichtet und nach den Kategorien A bis D sortiert. Anonyme Beschwerden können nicht berücksichtigt werden.

A) Rechtlich relevante Vorgänge:

  • verbleiben zur Bearbeitung bei der Schulleitung
  • werden gemäß den rechtlich vorgesehenen Verfahren und Regelungen bearbeitet
  • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

B) Vorgänge, die alltägliche Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülern betreffen:

  • werden an die zuständige Lehrkraft bzw. Klassenlehrer/-in abgegeben
  • werden durch pädagogische Verfahren bearbeitet und mit den Beteiligten geklärt
  • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

C) Vorgänge, die einen Hinweis für die systematische Qualitätsentwicklung enthalten:

  • werden durch Verfahren der Qualitätsentwicklung an der Schule bearbeitet; Ergebnisse werden von der Schule an die Betroffenen kommuniziert
  • werden ausgewertet und stellen Aufzeichnungen der Qualitätsdokumentation dar
  • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

D) Beschwerden, die eine reine Unmutsäußerung darstellen:

  • werden von der Schule erklärend und ggf. befriedend beantwortet
  • sind Gegenstand der Regelkommunikation, wenn thematische Häufungen auftreten
  • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

Schüler*innensprecher der Rudolf-Eberle-Schule

Sie vertreten die Interessen unserer ca. 700 Schüler*innen: Lukas Böhmer und Maysem Hachem

Elternbeirat

Vorsitzender des Elternbeirats
Schmidtke, Richard

Stellvertretender Vorsitzender
Zäpernick, Dietmar

Eltern in der Schulkonferenz
Kilic, Mehmet

An der Schulkonferenz nehmen als Elternvertreter teil:

Kilic, Mehmet

Ersatz in der Schulkonferenz
Abdallah, Genwa
Grinberg, Mariya