Beratungslehrerin

Marion Andris

Die Beratungslehrerin Frau Andris ist Ansprechpartnerin:

• für Schülerinnen und Schüler
  • für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • bei allen Problemen, die mit dem Schulalltag zu tun haben

Schwerpunkte der Beratung sind beispielsweise:

• Schwierigkeiten beim Lernen oder mit der Konzentration
  • Angst vor Klassenarbeiten und Prüfungen
  • Fragen zur Schulleistung oder persönlichem Leistungsvermögen
  • Fragen zur weiteren Schullaufbahn oder beruflichen Orientierung
  • Probleme mit Mitschülern und Mitschülerinnen
  • Motivationsprobleme

Die Beratung erfolgt unabhängig von der Schulleitung. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt, die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht. Niemand erfährt von den Inhalten der Gespräche, es sei denn, dies wird mit den Ratsuchenden vereinbart. Bei Minderjährigen ist nach einem unverbindlichen Erstgespräch für die weitere Beratung die Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person erforderlich. Ratsuchende können sich direkt, ohne die Vermittlung durch beispielsweise die Klassenlehrkraft, an Frau Andris wenden. Die Beratung ist immer freiwillig und kann zu jedem Zeitpunkt durch die ratsuchende Person beendet werden.

Kooperation:

Bei Bedarf vermittelt Frau Andris an die zuständigen Schulpsychologischen Beratungsstellen oder andere Fachdienste und unterstützt Ratsuchende bei der Suche nach weiteren, individuell passenden Anlaufstellen.

Grenzen der Arbeit einer Beratungslehrkraft:

Das Beratungsangebot kann eine eventuell notwendige Psychotherapie nicht ersetzen.